Neue Web-Ausstellung in Wien und Online-Präsenz der Bibliothek des Deutschen Wetterdienstes

In diesem Monat gibt es gleich zwei besonders erwähnenswerte Projektabschlüsse rund um Visual Library.

Mit dem neuen VL-Modul „Storytelling“ (siehe unser Bericht hier) ist nun eine weitere historische Dokumentation für das Internet realisiert worden. In diesem Fall wurde eine physische Ausstellung aus der Wienbibliothek im Rathaus➚ sozusagen “digital nachgebaut” und angereichert, um auch nach Ende der Besuchsmöglichkeit vor Ort alle Inhalte verfügbar zu halten. Den direkten Zugang zur digitalen Ausstellung finden Sie unter dem Link Die Zerstörung der Demokratie. Österreich, März 1933 bis Februar 1934 ➚.

Bereits Ende Januar ist die Bibliothek des Deutschen Wetterdienstes ( DWD➚) mit ihrem VL-Portal offiziell online gegangen. Auf der digitalen Literatursammlung “Deutsche Meteorologische Bibliothek”➚ finden sich nun umfangreiche historische meteorologische Daten und Veröffentlichungen des DWD und seiner Vorgängerinstitutionen. Das Material umfasst Publikationen seit Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem Preußischen Meteorologischen Institut bis hin zu aktuellen Klimaberichten und Wetterkarten. Der größte Teil der Bestände ist frei einsehbar und recherchierbar.

Online-Ausstellung Wienbibliothek