Über uns

DSC00105

Unsere Mission

Wir arbeiten für Archive, Banken, Behörden, Bibliotheken, Museen und Versicherungen – kurz: für Institutionen, die ihre Arbeit mit großen Textbeständen optimieren möchten.

Dazu entwickelt semantics Web- und Text-Technologien. Bei uns arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Informatikern, Linguisten, Textwissenschaftlern und Psychologen eng zusammen. Wir verknüpfen fachliches Know-how mit der richtigen Technik.

Unsere Kunden profitieren in vielfältiger Weise von den semantics-Technologien – sei es durch die Optimierung der Kundenkommunikation in Wirtschaftsunternehmen oder den vielseitigen Digitalisierungsmöglichkeiten für kulturelle Institutionen oder den Universitätsbetrieb.

Unsere Entwicklung

Gegründet wurde semantics von den Sprachwissenschaftlern Prof. Dr. Christian Stetter und Kay Heiligenhaus M.A. Beide beschäftigten sich seit den 1990er Jahren im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der RWTH Aachen➚ mit Fragen der automatisierten Textproduktion und digitalen Archivierung. Ein Auftrag der Deutschen Telekom AG zur Entwicklung eines elektronischen Angebotssystems führte 2000 zur Gründung der Gesellschaft.

Anfang 2004 schlossen sich semantics und VisualAix (ehemals Ingenieurbüro de la Rosa für Softwareentwicklung) zusammen. Dipl.-Ing. José Manuel de la Rosa Govantes ist seither weiterer Geschäftsführer der Gesellschaft. 2014 schied Prof. Dr. Christian Stetter aus der Gesellschaft aus.

semantics wächst kontinuierlich weiter und erschließt mit der Kernkompetenz computerbasierter Textsysteme weitere Anwendungsbereiche. Neben Erweiterungen unseres Portfolios wenden wir uns neuen Branchen zu und fühlen uns dabei weiterhin der Forschung verpflichtet, um neueste Erkenntnisse für unsere Kunden nutzbar zu machen.

semantics ist Mitglied bei…

Bitkom-Logo

Bitkom

Als Mitglied des Digitalverbands Bitkom beteiligen wir uns aktiv an Diskussion und Entwicklung neuer Kommunikationstechnologien, digitaler Medien und innovativer Wirtschaftsgestaltung.

www.bitkom.org

 

logo_gse

GSE Guide Share Europe

Wir beteiligen uns am “Give and take” und tauschen unsere Erfahrungen, Ideen und Lösungen im Bereich Informationstechnologien mit anderen Anwendern und Fachleuten aus.

www.gsenet.de

 

logo_doxnet

DOXNET

Entscheider und Fachleute aus allen Branchen, mit denen wir regelmäßig über unsere Dienstleistungen und Lösungen zum Dokumenten- und Outputmanagement diskutieren.

www.doxnet.de

 

Corporate Library

Verständlich schreiben

Visual Library

Effizient digitalisieren

Partner

Kontakt

Referenzen

Jobs

Aktuelles