Corporate Library

DSC00575

Textoptimierung

Warum lohnt sich eine Textoptimierung?

Viele unserer Kunden sind überrascht, welches Potential in ihren Textbeständen ruht und darauf wartet, gehoben zu werden.
Nicht zuletzt im Rahmen der allgegenwärtig steigenden Digitalisierung und damit einhergehenden Individualisierung werden Verbraucher immer selbstbewusster; sie stellen immer höhere Qualitätsansprüche an Unternehmen, so auch an die Qualität der Kommunikation.
Insbesondere bei Versicherungen und Finanzdienstleistern, deren Produkte nicht physisch sind sondern durch Vertragstexte realisiert werden, spielt die Qualität der Sprache eine existenzielle Rolle.

Positiv formuliert: Durch eine gezielte und kluge Überarbeitung relevanter Dokumente erzielen Sie gleich mehrere Benefits.

  • Sie erreichen eine höhere Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung.
  • Sie erhöhen die Empfehlungs- und damit Neukundenquote.
  • Sie reduzieren das Nachfrage- und Beschwerdeaufkommen.
DSC00675

Individuell und bedarfsgerecht

semantics optimiert Ihre Kundenkorrespondenz. Wir überarbeiten für Sie einzelne Anschreiben oder auch den kompletten Textbestand. Wir überlegen gerne mit Ihnen gemeinsam, welche Aspekte bei Ihnen im Vordergrund stehen:

  • Benötigen Sie einen neuen Satz an Briefen, z. B. für ein neues Produkt?
  • Geht es um Anschreiben oder z. B. auch um Formulare, Fragebögen oder Verträge?
  • Möchten Sie besonders kritische Texte optimieren?
  • Möchten Sie bereits vorhandene Texte für verschiedene Zielgruppen optimieren?
  • Nutzen Sie moderne Kommunikationskanäle wie Mail, Web, SMS oder Apps und möchten die inhaltliche Gestaltung der Texte für die Lesbarkeit auf z. B. Handy oder Tablet justieren?
  • Brauchen Sie kontinuierlich Unterstützung oder möchten Sie ein Projekt aufsetzen?

Handlungstheorie und Rhetorik nutzen

semantics arbeitet wissenschaftlich fundiert und verfolgt einen Ansatz, der Handlungstheorie und Rhetorik in den Mittelpunkt stellt.

Damit Ihre Dokumente von A bis Z überzeugen, wenden wir Optimierungstechniken auf Gliederungs-, Satz- und Wortebene an. Wir sorgen für eine einfache Sprache, die auch Laien ohne fachlichen Hintergrund verstehen. Dazu entwickeln wir eine einheitliche Terminologie und griffige Erklärungen für die wichtigsten Fachbegriffe. Wir setzen diese im gesamten Bestand um – freundlich und unbürokratisch, nah am Kunden oder Bürger.

Konzeptionell fundiert optimieren

Wenn Sie Ihre Unternehmenssprache grundlegend verbessern möchten, ist es sinnvoll, die
Textoptimierung nicht isoliert zu beauftragen, sondern vorab eine Schriftgut-Analyse durchzuführen.
Unsere Schriftgut-Analysen erheben und bewerten, welche sprachlichen Stärken und Schwächen Ihre aktuellen Texte aufweisen. Wir untersuchen darüber hinaus, ob Sie Ihre Unternehmensleitlinien auf sprachlicher Ebene umsetzen.

Auf Basis der Schriftgut-Analyse erstellen wir für Sie ein Fachkonzept, das die Maßnahmen der Textoptimierung aufzeigt und den Soll-Zustand für Ihre Texte verbindlich festlegt. Dabei arbeiten wir individuell heraus, wie Sie aus Ihrer Corporate Identity eine Corporate Language ableiten.

Unternehmen benötigen zumeist auch einen Leitfaden, der ihren Mitarbeitern vermittelt, wie sie die neue Corporate Language in ihrem konkreten Bereich umsetzen können. Dazu gehört auch eine repräsentative Zahl gelungener Mustertexte.

Wenn Sie intern noch mehr Know-how aufbauen möchten, führen wir gerne auch Sprachschulungen bei Ihnen durch. Um interne Entscheidungsträger zu überzeugen fertigen wir bei Bedarf Sprachgutachten an oder legen eine Kosten-Nutzen-Rechnung vor. Denn: Verständlichkeit ist nicht nur gut für Image und Zufriedenheit, sondern spart schon nach kurzer Zeit wertvolle Ressourcen.

Wir wissen, was Ihre Kunden verstehen.

Lesen Sie weiter…

…in unserer Broschüre: Erfolgsfaktor verständliche Unternehmenskommunikation (pdf)
…oder in unserer Präsentation: Unsere Leistungen für Ihre Unternehmenssprache (pdf)
…sowie einer unserer Studien: Empirische Studie zur Wirksamkeit sprachlicher Optimierung von Versicherungsschreiben

Schriftgut-Analyse

Sprachrichtlinien

Sprachschulung

Beschwerdemanagement

Kontakt