Senckenberg-Archiv:
digital und online

Nach dem Motto „Dezentral aufbewahrt, zentral zugänglich“ sind nun 20 Bestände mit mehr als 370.000 Seiten aus verschiedenen Aufbewahrungsorten des Nachlasses um den berühmten Naturforscher Johann Christian Senckenberg ( Wikipedia ➚) digital zusammengeführt und online zugänglich gemacht worden.

In einem gemeinsamen Projekt des Instituts für Stadtgeschichte (ISG), der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg sowie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung aus Frankfurt wurde mit https://www.senckenbergarchiv.de/ ➚ auf Basis von Visual Library ein neues Online-Portal geschaffen, in dem Materialien aller beteiligter Institutionen nun bequem recherchierbar sind.

Das Projekt wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion ➚ umfassend vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf den Info-Seite des Instituts für Stadtgeschichte ➚ oder in einem Artikel der FAZ ➚.

Senckenbergarchiv