Zeitungsportal NRW online

Am Freitag, 29. Juni 2018, ist das Portal zeit.punktNRW ➚ zur digitalen Präsentation historischer Zeitungen aus Nordrhein-Westfalen online gegangen.

Das historische Material – Presseerzeugnisse aus den Jahren 1800 bis 1945 – wurde in Kooperation zahlreicher Archive ➚ mit den Universitäts- und Landesbibliotheken Bonn ➚ und Münster ➚ zur Verfügung gestellt. Weitere Projektpartner sind das Institut für Zeitungsforschung in Dortmund ➚, das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum in Brauweiler ➚, das LWL-Archivamt für Westfalen in Münster ➚ und das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) in Köln ➚. Die technische Umsetzung des Portals basiert auf Visual Library.

Zeitungsportal_NRW_semantics.jpg

Das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ➚ geförderte Projekt wurde im Rahmen einer am Institut für Zeitungsforschung in Dortmund ausgerichteten wissenschaftlichen Fachtagung vorgestellt. Die Freischaltung ist mit regem Interesse von Fachwelt und Öffentlichkeit aufgenommen worden und wurde mit zahlreichen Presseberichten begleitet. Eine Auswahl finden Sie nachfolgend: